FONDATION PRINCE DAH BOKPE D'ALLADA

Für eine zukunftsfähige Gesellschaft

Unsere Kooperationen

Langjährige Kooperation mit der Gemeinde Nebelschütz in Deutschland

Seit über 20 Jahren werden zwischen dem Stifter, Seiner Majestät Dah Bokpe Houézrèhouêkê, König zu Ouidah und Prinz von Allada, und der Gemeinde Nebelschütz in Sachsen freundschaftliche Beziehungen gepflegt.

Foto: Bürgermeister Thomas Zschornak, Dah Bokpe und Dr. Albrecht Conze, der deutsche Botschafter in Benin, Besuch in Benin im Jahr 2007

Foto: Krabatfest in Bautzen 2018, Quelle: www.lausitzfocus.de

So mündete diese freundschaftliche Beziehung 2019 in einerPartnerschaft zwischen den Gemeinden Nebelschütz und Ouidah und wurden in einem Partnerschaftsvertrag besiegelt. In diesem Zuge hat eine Beniner Delegation im November 2019 unter der Führung der Bürgermeisterin von Ouidah, Frau Celestine Adjanohoun, die Gemeinde Nebelschütz besucht. Anschließend erfolgte im Dezemer 2019 ein Gegenbesuch der deutschen Delegation angeführt von Thomas Zschornak, dem Bürgermeister von Nebelschütz, wo ein Kooperationsvertrag zwischen den Gemeinden entstanden ist.

Berichterstattung in Benin u.a. im Martin Libre am 29.11.2019:

Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Ouidah in Benin

Am 09.01.2020 wurde zwischen der Gemeinde Ouidah in Benin und der Fondation Dah Bokpe ein Kooperationsvertrag geschlossen. Diese Vereinbarung regelt die Modalitäten der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Stiftung zur Förderung von Entwicklungsmaßnahmen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Ausbildung junger Menschen, Wirtschaft und Unternehmertum, der Landwirtschaft und der Kultur. Die Stiftung hat zusätzlich den Auftrag übernommen inländische und ausländische Investoren und Entwicklungsprojekte in allen Bereichen für Ouidah zu akquirieren.

Kooperation mit Haiti